Einstieg ins Berufsleben

Text: Florian Müller, Lernender PrA Mediamatik

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Praktiker Mediamatik konnte ich in der Schulthess Klinik in Zürich ein Praktikum absolvieren. Andrea Rytz, Direktorin und CEO der Klinik, setzte sich persönlich für diese Praktikumsstelle ein.

Andrea Rytz erfuhr durch unser Lehrlingsmagazin «Pause», dass für die Lernenden der Ausbildung regelmässig Praktikumsstellen gesucht werden. Sie trat mit unserem Ausbildungsleiter in Kontakt. Bei einem Besuch konnten wir Lernenden ihr von der Ausbildung erzählen und sie davon überzeugen, dass ein Praktikum für beide Seiten eine gute Sache ist.

Endlich eine Zusage

Dennoch verzögerte sich meine Praktikumssuche wegen Corona. In vielen Unternehmen wurde im Homeoffice gearbeitet. Deshalb war auch an vielen Orten kein Praktikum möglich. In der Schulthess Klinik galten ebenfalls verschärfte Corona-Massnahmen. Die definitive Zusage für meine Praktikumsstelle hatte ich erst im Juni, kurz vor den Sommerferien. Und gleich nach den Sommerferien war Praktikumsstart.

Unbegründete Befürchtungen

Natürlich hatte ich Befürchtungen und Ängste: Wie werde ich aufgenommen? Sind die Mitarbeitenden bereit, mir mit Handreichungen zu helfen? Es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass diese Sorgen unbegründet sind. Ich wurde offen aufgenommen. Die Mitarbeitenden sind sehr hilfsbereit. Sie merkten auch schnell, dass ich nicht allzu viel brauche: Hilfe beim Trinken, Tastatur zurechtrücken, Jacken an- und ausziehen und Steuerung wegklappen. Sobald ich am Arbeitsplatz eingerichtet bin, kann ich auch selbständig arbeiten.

Als im Herbst die Corona-Zahlen wieder anstiegen, konnte auch ich von den Schutzmassnahmen profitieren. Nun arbeitete ich ebenfalls im Homeoffice. Da ich im Sommer vor Ort in meine Aufgaben eingeführt wurde, konnte ich selbständig in der Mathilde Escher Stiftung arbeiten. Meine Praktikumsbegleiterin und die Mitarbeitenden in der Schulthess Klinik waren bei Fragen online erreichbar.

Vom Praktikum zur Festanstellung

Nach zwei Dritteln der Praktikumszeit erreichte mich im Frühling die frohe Botschaft: Ich erhalte ab Sommer eine Festanstellung! Ein Traum geht für mich in Erfüllung. Zugleich ist es eine Bestätigung für meine Arbeit. Denn mein Praktikum war offenbar nicht nur für mich, sondern auch für die Schulthess Klinik ein Gewinn!

Ich hoffe, es werden es noch viele Unternehmen der Schulthess Klinik gleichtun und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine Chance geben. Hindernisse lassen sich meistens einfacher beseitigen als befürchtet.

Florian konnte ein Praktikum in der Schulthess Klinik absolvieren: «Mir hat es sehr gefallen, vor allem die Zusammenarbeit im Team».
Video: EyeMix GmbH